10 Vorteile, die ich aus dem Landmark Forum zog

in: Art of Wellbeing, von Rezzan Hussey, 21. Juni 2017

Ich kann mich nicht an den genauen Zeitpunkt erinnern, an dem mein 29-jähriges selbst sich in ein Bildungs- und persönliches Transformationsprogramm, das Landmark Forum, einbuchte.

Ich kann mich wohl daran erinnern,  dass mit meinem damaligen Leben nichts besonders falsch war. Mein größtes Problem war ich. Ich hatte die typische Plage des westlichen Menschen, dass ich nicht wusste, was ich wollte und nicht immer voll genießen konnte, was ich bereits hatte (was vergleichsweise viel war). Also schrieb ich mich wegen einer Mischung aus Neugier und Langeweile ein.

Einige von uns begrüßen es, von unserer Art zu denken / zu handeln unterbrochen zu werden, und einige von uns müssen uns selbst trainieren, um es willkommen zu heißen. Ich bin in der ersten Kategorie, was bedeutet, dass ich sowohl vor wie nach Landmark andere persönliche Transformationstechnologien erforscht habe, aber keine mit soeiner nachhaltigen Wirkung.

Die Absolvierung des Forums war ein großer entscheidender Moment in meinem Leben. Fünf Jahre später profitiere ich immer noch von den Unterscheidungen, dir mir an diesem Wochenende vorgestellt wurden. Hier sind 10 Dinge, die ich von meiner Teilnahme am Landmark Forum bekommen habe.

  1. NIEMAND ‚SAGT ES, WIE ES IST‘

Wenn es eine Tatsache gibt, die sich während des Verlaufs des Landmark Forums offenbart, ist es die, dass es wirklich keine objektive Version von Realität gibt. Alles, was wir haben, sind Geschichten; Erzählungen, die wir konstruiert haben, um zu verstehen, warum wir so sind, wie wir sind. Das ist einfach das, was unsere Gehirne tun.

Das Landmark Forum findet an drei langen Tagen (9 bis 23 Uhr) statt. Eine der Vereinbarungen, die Du zu Beginn triffst, ist die Idee, das ‚was passiert ist’ von ‚der Geschichte über das, was passiert ist’ zu trennen. Der Forumleiter veranschaulicht den Unterschied durch die Mitteilungen von (willigen) Freiwilligen aus dem Publikum. An den Mikrofonen sprechen die Menschen dann Dinge an, die sie niemals jemandem erzählt haben. Die Idee ist, dass Du ihr Szenario auf Dein eigenes Leben anwendest. Es funktioniert.

Manchmal wird es anstrengend, wenn du beobachtest, wie der Forumleiter mit dem Ego und den Verhaftungen der Person kämpft. Manche Leute lassen leicht los. Das sind diejenigen, die es schneller kriegen.

Dieser Prozess zeigte mir, dass die Realität zur Definition bereit stand. Und das war unglaublich befreiend.

  1. WIR SIND BEDEUTUNGSGEBENDE MASCHINEN, UND OFT WENDEN WIR UNSERE SUPERKRÄFTE UNWEISE AN

‘Das Leben ist leer und bedeutungslos und du bist eine bedeutungsgebende Maschine’. Ich werde nie den Moment vergessen, an dem mein Forumleiter diese Worte sagte. Ich fühlte, wie etwas in meinem Kopf klickte. Es gab keine intrinsische Bedeutung für irgendetwas. Ich konnte entscheiden. Wäre mir dieser Goldklumpen am ersten Tag geliefert worden, wäre er nicht eingesunken. Es brauchte all das was ich an diesem Wochenende bezeugte und was ich anwandte, um diese Realität von meinem Kopf in mein Herz sinken zu lassen.

Die Tatsache, dass meine Beziehung zu meiner Mutter so angespannt war, bedeutete nicht, dass sie mich nicht liebte. Es gibt die Fakten (meine Mutter und ich hatten eine angespannte Beziehung in meiner Jugend) und es gab meine Geschichte über die Fakten (sie liebte mich nicht so sehr wie meine Brüder. Ich bin von Natur aus eine schwierige Person zu lieben).

Ich hatte in einem Käfig aus hemmenden und einschränkenden Glaubenssätzen gelebt, die aus emotional belastenden Situationen entstanden waren – in Zeiten, in denen ich mich schwach, unangemessen, wertlos und dumm fühlte. Diese tief verwurzelte emotionale Kodierung zeigt sich noch gelegentlich. Aber dieses Wochenende hat viel davon weggespült.

  1. WER WIR WIRKLICH SIND IST DER-/DIEJENIGE, FÜR WEN WIR UNS IN GEDANKEN, IN WORT UND IN AKTION HALTEN

Während des Landmark Forums lassen sie Dich etwas ziemlich Merkwürdiges zu tun. Das ist zu erklären, als wer Du Dich in einem Wort, ,Möglichkeiten’, deklarierst. Diese sind die Seinsweisen, die Du im Leben personifizieren willst. Beispiele für geläufige Möglichkeiten sind ‚Liebe’, ‚Beitrag’, ‚Verbindung’, ‚Freiheit’, ‚Inspiration’, ‚Klarheit’, ‚Frieden’ und ‚Erleuchtung’.

Früher dachte ich über mich selbst in ziemlich konkreten Begriffen nach – meine Qualitäten innerhalb meinen Beziehungen und meiner Arbeit. Und obwohl einige dieser Dinge ich sind, waren einige von ihnen einfach gewohnheitsmäßige Arten des Seins.

Das Landmark Forum ließ mich fragen, welche Art von Person ich sein wollte. Mit welchen Arten von Eigenschaften? Wie wollte ich fühlen? Ich erlebe jetzt mein ‚Selbst’ als etwas viel flüssigeres als zuvor. Ich bin wer auch immer ich mich in Gedanken, in Wort und in Aktion ausspreche. Ich fühle das Neudefinition immer möglich ist.

  1. INTEGRITÄT BEDEUTET VIEL. SEHR VIEL.

Integrität wird zu einer Art Codewort für den Landmark-Absolventen. Dies und das damit verbundene Konzept der Authentizität.

Im Kern geht es bei Authentizität darum, zu sagen und zu tun, was für uns wahr ist, und Integrität ist, wie wir dorthin gelangen. Die meisten von uns wurden nicht dazu erzogen Wahrheitssprecher, sondern Menschenrechtmacher zu sein. Landmark war der Beginn, diesen Prozess für mich umzukehren.

Bei Landmark konzentrieren sie sich darauf, mit Deinem Wort, als Tor zu höheren Ebenen der Integrität, sorgfältig umzugehen. Dies hilft Dir, die Sprache, die Du anwendest, zu respektieren und wachsamer über das Lügen erzählen zu werden.

Bevor ich das Landmark Forum machte, brauchte meine Integrität etwas Arbeit. Ich hatte meine Arbeitsfristen überall überschritten und war Verpflichtungen eingegangen aus denen ich mich zurückzog. Ich war unzuverlässig.

Integrität gibt mir immer noch viel Arbeit. Aber ich habe aufgehört, Dingen zuzustimmen, die ich nicht tun will, und ich halte generell mein Wort. Außerdem überlege ich, bevor ich übereilt eine Übereinkunft treffe, indem ich überprüfe, ob sie mit dem übereinstimmt, was ich zu diesem Zeitpunkt will und brauche. Ich tue dies, weil ich die Konsequenzen meines nicht authentisch gelebten Lebens verstehe.

  1. WAS VORBEI IST, IST VORBEI (NEIN, ERNSTHAFT)

Die Vergangenheit ist vorbei, sagt das Forum, und hat keinen Einfluss auf die Zukunft, die Deine ist zum erfinden. Während des Wochenendes kam ich dazu, das als wahr zu erleben und habe seitdem mein Leben so gelebt, als ob das wahr ist.

Es ist schwer zu erkennen, auf welche Weise unsere Vergangenheit uns festhält. Ich fand, dass die Lerntechnologie in Landmark – die eher als erfahrungsorientiert als informativ beschrieben wird – mir half, meine ,unbekannten Unbekannten’ aufzudecken; diese blinden Flecken in zwischenmenschlichen Beziehungen, Gewohnheiten oder Verhaltensweisen, die uns immer wieder stolpern lassen, weil wir nicht einmal wissen, dass sie da sind. Deshalb könntest du ein Buch über Landmarks Lehren lesen, oder ich könnte sie Dir erklären, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es den Effekt hat, einen Kurs zu besuchen.

  1. MIT PERSONEN (BESONDERS VERGANGENEN ‚BÖSEWICHTERN‚) KOMPLETT WERDEN, IST KRAFTVOLL FÜR LOSLASSEN

Am Wochenende wirst Du gebeten, einige Leute aus deiner Vergangenheit anzurufen, von denen meinst, dass sie Dir Unrecht getan haben. Der Zweck der Anrufe ist es, Ärger loszulassen und ‚komplett’ zu werden. Es ist eine Art ,Hey, nur um Dich wissen zu lassen, ich bin okay mit Dir.’

Ich rief meine Mutter, meinen Vater, meinen besten Freund und noch ein paar Leute an, die nicht abgehoben haben, um ein paar ‘gefühlvolle’ Anrufe zu machen. Ich sagte meinem Vater, dass es mir leid tat, dass ich ihm übel genommen hatte, dass er mir das Gefühl gegeben hatte für ihn eine Enttäuschung gewesen zu sein. Und ich entschuldigte mich bei meiner Mutter dafür, dass ich sie die ganze Zeit zum Feind gemacht hatte.

Sie haben jetzt alle diese Anrufe vergessen (hoffe ich). Aber ich nicht. Das Hämmern in meiner Brust, als ich sie machte. Die Tränen. Die Erleichterung, wenn sie nicht abnahmen. Die Scheu zu wissen, dass ich es in der nächsten Pause versuchen musste.

Mit Menschen komplett zu werden war eine wirklich nervenaufreibende Arbeit. Niemand möchte diese Anrufe erhalten. Vor allem, wenn Du so darin investierst bist wütend zu bleiben. Es war schwer. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Es hat mir geholfen, mit den Menschen, die ich liebe, eine neue Ebene der Ehrlichkeit und Integrität zu schaffen.

  1. DAS ENTFERNEN VON VORGEFASSTEN VORSTELLUNGEN VON DER WIRKLICHKEIT IST BERAUSCHEND, ABER AUCH EIN KLEIN WENIG FURCHTERREGEND

In der Woche nach dem der Kurs endete, war ich begeistert. Ich erinnere mich, dass ich mich fühlte, als wären die Farben heller und als ob ich zum ersten Mal sähe, was um mich herum war. Ich hatte Zugang zu einer wahreren Version von Realität. (Offensichtlich bin ich nicht der einzige. Es ist nicht ungewöhnlich für frische Forum Absolventen, zufällige und erstaunliche Akte der Freundlichkeit durchzuführen, wie zum Beispiel den Kauf eines Tickets für einen völlig Fremden).

Aber ich fühlte mich auch ziemlich grundlos. All dieser Raum war geräumt worden. Ich wusste, dass ich nicht derjenige war, für den ich mich gehalten hatte, aber … wer war ich? Ich hatte noch nicht die Muskeln, um eine andere Art des Seins zu sein.

Aus diesem Grund machte ich was 70% der Absolventen des Forums machen und habe am Rest von Landmarks ‚Kurrikulum fürs Leben’ teilgenommen, der aus zwei weiteren Kursen besteht. Das hat mir in der Übergangsphase geholfen und ich habe das Gefühl, dass es mich voll mit den Fähigkeiten ausstattete, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

  1. ICH BIN VIELLEICHT NICHT IN DER LAGE ZU KONTROLLIEREN, WAS UM MICH HERUM PASSIERT, ABER ICH KANN IMMER MEINE REAKTION WÄHLEN

Das Landmark Forum ist nicht das einzige Training, das das Individuum voll und ganz in den Mittelpunkt seines Schicksals stellt. Aber es hat etwas, die Albernheit von Menschen zu sehen, die sich dafür entscheiden, sich in der Opfermentalität festzuhalten, das einen starken Einfluss auf Dich hat.

Obwohl ich manchmal langsam bin, es auszuüben, weiß ich, dass ich eine Wahl darin habe, wie ich wahrnehme, was passiert. Das hat mich sehr dafür befreit, mein Leben zu genießen und der Magie des Augenblicks auch in objektiv schwierigen Momenten gegenwärtig zu sein.

  1. ALLES WAS ICH TUE, MACHT ETWAS AUS. WIR SIND AUF SO VIELE WEISEN VERBUNDEN

Das Landmark Forum hat mich dazu gebracht, mich wieder in die Menschheit zu verlieben. Ich bin mir nicht sicher, wann das aufgehört hatte, aber es hatte aufgehört. Ich konnte dort alle sehen – ihre Schwachstellen, ihren Mut und ihre Schönheit – und es veränderte meinen Fokus. Also fing ich an, jeden in meinem Leben als ihre Möglichkeiten zu sehen, und nicht als ihre am meisten gestressten, zornigen, verärgerten, schikanierten Versionen. Und ich hörte damit auf, ihren Fehlern so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass ich aufgehört habe, so viel Aufmerksamkeit auf meine eigenen zu richten.

Es ist töricht anzunehmen, dass ich einfach in einer negativen Stimmung in der Welt sein kann ohne davon auszugehen, dass dies andere Menschen beeinflusst. Ich wurde jemand, der seine Auswirkung auf andere verstand.

  1. ICH BIN VIEL STÄRKER ALS ICH REALISIERTE

Nachdem ich das Landmark Forum absolviert hatte, begann ich mich selbst als eine kraftvolle Person wahrzunehmen. Es hat viel Mut gebraucht, diese Anrufe zu machen und mir diese Fragen zu stellen. Ich trat aus diesem Prozess mit neu gefundener Ehrfurcht und Respekt für mich selbst heraus.

Und ich hörte auf, Angst davor zu haben Veränderungen zu machen.

ZUSAMMENFASSUNG DES LANDMARK FORUMS

Das Landmark Forum abzuschließen, verwandelte mich von jemandem, der manchmal ein bisschen zynisch und resigniert war, zu jemandem, der sein Leben kraftvoll lebt und ein Leben, das ich liebe (was Landmarks Versprechen an Absolventen des Forums ist).

Obwohl ich bereits einiges von dem, was an diesem Wochenende gelehrt wurde, intellektuell verstanden hatte, half mir die Erfahrung des Forums, es auf eine instinktivere Art und Weise zu festigen.

Meine Verwandlung war das Ergebnis von ein paar Realisierungen, aber einer Schlüsselrealisierung: Ich hatte mich selbst als jemandem akzeptiert, der nicht in seinem eigenen Interesse handeln konnte; eine Person, der nicht zuzutrauen war, gute Entscheidungen zu treffen oder in irgendeiner Weise groß zu werden. Nach diesem Wochenende drehte sich das Schiff um. Ich fing an, meine Omnipotenz zurückzufordern. Du kannst Dir die Auswirkungen davon vorstellen.

Ich ermutige Dich dazu, das Landmark Forum selbst auszuprobieren.